Total vernetzt – und alles klar?!

04. Juli 2018

Bild TV 2016.jpgEingeladen waren die 6. Klassen, präsentiert wurde eine gelungene Mischung von Szenen aus dem typischen Alltag der Geschwister Lisa und Henrik, die zu Hause im Netz unterwegs sind und ganz ahnungslos und unbedarft hier immer wieder die Grenzen der Legalität überschreiten – aber auch selbst Betroffene sind.  Unterbrochen wurden diese Szenen durch Moderationsphasen, in denen der anwesende Polizeibeamte, Herr Sascha Rogge, über die rechtlichen Rahmenbedingungen informierte (Recht am eigenen Bild, Gewaltvideos, Lästern im Chat, Profile im Netz) und Fragen der Schüler*innen beantwortete.

Besonders beeindruckte die Schüler*innen die Szene mit Henrik, der zunächst damit prahlt, ein Bild der letzten Partynacht (…) von sich gepostet zu haben und dann zunehmend darunter leidet, dass dieses Bild sich im Nu verbreitet  und viele sich über ihn lustig machen.

Hat sich im Bewusstsein der Schüler*innen etwas verändert? Die Schüler*innen sehen das unterschiedlich, manche hatte offenbar wenig Informationsbedarf, andere mehr. Hier einige Antworten:

Ich wusste nicht, dass Whatsapp  erst ab 16 erlaubt ist.
Seit dem Theaterstück achte ich auf die AGBs.
Ich bin im Internet jetzt vorsichtiger.
Ich lade nicht mehr jede App ohne Nachzudenken runter.
Man darf nicht einfach illegal Musik runterladen
Ich darf nicht einfach Bilder / Videos ohne das Einverständnis der Personen posten.
Schnell macht man was Illegales, da muss man aufpassen.
Achtung bei Werbung!
Ich beleidige über das Netz (z.B. Wahtsapp) keine anderen Menschen.
Ich passe auf, welche Bilder ich von mir selbst verschicke.
Ich gebe meine persönlichen Daten nicht einfach weiter.

In diesem Sinne: Total vernetzt – und alles klar!!

Wir danken dem Elternbeirat des AEG und dem Verein AEG-aktiv, dem Landeskriminalamt und dem Verein für Kriminal- und Verkehrsprävention in Reutlingen, die diese Aufführung mit einem großzügigen Beitrag finanziell unterstützt haben.

Von: Anne Fehling (Präventionsbeauftragte)



Schlagworte:
Kategorie: Tagebuch