Don’t Leave!

08. Juli 2016

Brexit1 (Groß).jpgDie Stimmung am AEG war eindeutig: England gehört in die EU! Am 23. Juni konnte jeder in der Aula seine Stimme abgeben. Zu den Klängen von „God Save the Queen“ und „Land of Hope and Glory“ drängten sich die Schüler um die Wahlurne, die von der Mediothek aufgestellt worden war.

„Gilt das in echt?“ war immer wieder hoffnungsvoll zu hören. Leider nicht! Wir hätten unseren Beitrag zum Verbleib Großbritanniens in der EU geleistet, soviel steht fest. 236 blaue Zettel purzelten beim anschließenden Zählen aus der Box. Die 33 gelben OUT-Stimmen fielen da kaum ins Gewicht.

Brexit2 (Groß).jpgPlakate für und gegen den Brexit hatten schon einige Tage im Schulhaus ausgehangen – auch eine Aufstellung von Pro und Kontra-Argumenten lag bereit und wurde studiert. Schnell entspannen sich kleine Diskussionen am Rande, insbesondere, wenn sich jemand unschlüssig war. Von der vielbeschworenen Europa-Müdigkeit war dabei nichts zu spüren. Der drohende Austritt der Engländer beschäftigte alle Klassenstufen.

Da bleibt uns nur „Goodbye“ zu sagen. Und natürlich: „We will miss you!“

Brexit3 (Groß).jpg



Schlagworte:
Kategorie: Tagebuch