Suche am Stück - das Projekt 2005/2006 der Theater-AG

15. Mai 2006

suche_am_stueck_2006_01.jpgAb dem Gongschlag um 20:00 Uhr verwandelten sich die "Gastgeberinnen" auf der Bühne dann in die unterschiedlichsten Figuren und boten ihren Zuschauern ein szenisches Potpourri:

"Gelungen auch die Art und Weise wie die Darsteller die einzelnen Erzählungen und Gedichte zum Thema "Suche" zusammenführen. Sie verknüpfen die Sequenzen, indem sie einen Dichter auftreten lassen. Der ist meist auf der Suche nach neuem Szenenmaterial und tritt dabei auch mit den Schauspielern in Interaktion. Ist die neue Geschichte dann gefunden, schlüpfen die Mimen in die neuen Rollen. So entstehen fließende Übergänge, so wird aus mehreren Einzel-Erzählungen ein gelungenes Stück aus einem Guss."

Tatsächlich stammen die einzelnen Gedichte, Lieder, Szenen aus den Federn der unterschiedlichsten Dichter. Eine Gemeinsamkeit aber verbindet die Sequenzen, es geht um Suche: gesucht wird nach dem Feind, nach einem kreativen Einfall, nach dem Sinn des Lebens, nach Zusammenhängen jenseits von Zeit und Raum, nach dem innersten Wesen der Dinge, nach der Liebe und dem Glück, nach Verständigung.

"...der Theaterabend überzeugte mit großer Bandbreite. Nicht nur weil die Vielseitigkeit der Suche ausgelotet wurde, sondern weil sie auf vielseitige Weise vorgetragen wurde. Die Klaviatur wurde gut genutzt: Komisches flirtete überzeugend mit Hintergründigem, Witz und Unsinn gaben sich die Hand, Nachdenkliches wurde mit Verwirrendem kombiniert - und manchmal war auch noch Platz für Absurditäten. Eben ganz so, wie ein rundum gelungenes Potpourri sein sollte."

suche_am_stueck_2006_02.jpgDer Theaterabend endete ähnlich wie er begonnen hatte: Die Spielerinnen schlüpften aus ihren Rollen wieder raus und gemeinsam mit ihrem Publikum ließen sie den Abend ausklingen.

(Zitate: Reutlinger Nachrichten, Kultur in der Region, 2.05.06, Bericht von Karin Lober)

Es spielten: Anna Branz (11c), Franziska Eitle (12), Anna Freris (8d), Katrin Göschl (12), Alice Hack (12), Yasemin Kücükoglu (8c), Juliane Lenhart ( 11a), Stefaniei Marek (12), Julia Schäfle (11c)

suche_am_stueck_2006_03.JPG



Schlagworte:
Kategorie: Theater-AG