Start > Aktiv > AGs > Elektronik AG

Impressum

Kontakt

Elektronik AG

Die Elektronik-AG bietet euch die Möglichkeit den Umgang mit elektronischen Schaltungen zu erlernen.

gaglampe.jpgJeden Freitag nach der 6. Stunde treffen sich elektronik- und technikbegeisterte Schüler im Technikraum des AEGs. Denn dort findet die Elektronik-AG statt. Unter der Leitung von Herrn Keppeler besteht diese jetzt nun schon seit 15 Jahren und erfreut sich über eine große Anzahl an Teilnehmern.
Wie der Name bereits sagt, geht es in der AG in erster Linie um Spaß im Umgang mit Elektronik. Die Schüler haben hier die Möglichkeit, erworbenes Wissen über den Umgang mit elektronischen Bauteilen und Schaltplänen praktisch anzuwenden. Es gibt verschiedene Schaltungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Und wenn man doch mal nicht weiter weiß, kein Problem, man kann sich jederzeit an Herrn Keppeler wenden. Er erklärt einem auch noch nach dem 10. Mal mit viel Geduld alles neu. Besonders beliebt bei den Schülern ist seit Jahren die Gaglampe. (siehe Bild)

Außerdem lernt man vieles zum Verständnis der Elektrizitätslehre und kann dieses Wissen dann später auch noch im Physikunterricht anwenden.
Vor allem aber steht der Spaß im Vordergrund. Die Teilnehmer pflegen einen lockeren Umgang miteinander und man hilft sich gerne gegenseitig. Teilnehmen darf jeder von der 5.-12. Klasse.

Die Elektronik-AG findet immer Freitags in der 7. und 8. Stunde statt, leider jedoch nur im ersten Halbjahr, was die Schüler/Innen sehr bedauern.

Ein Micha sagte einmal: "Ein Leben ohne Elektronik-AG ist wie ein Leben ohne Sauerstoff" => ohne geht eben nicht!